Mittwoch, 6. Februar 2008
WAS UNTERSCHEIDET EINEN BLOG VON PRINTMEDIEN?
In Weblogs wird der Prozess des Schreibens offen gelegt, da duch die unter Umständen sofortige Resonanz der Leser in den Kommentaren eine Veränderung und Weiterentwicklung des Textes öffentlich und nachvollziehbar wird.

Diese Form des Schreibens unterscheidet sich natürlich grundlegend von der Entwicklung eines Textes, der später in gedrucker Form vorliegt. Auch die Rezeption ist anders. Da die neusten Einträge immer oben auf der Seite liegen, lesen wir Blogs umgekehrt chronologisch, also das Neuste zuerst und alles vorangegangene später. Weblogs selbst sind höchst flüchtig, denn wenn die Einträge in den Tiefen der Archive verschwinden sind sie zwar weiterhin für lange Zeit vorhanden, aber nicht einfach Auffindbar.

Der Blogger Nikolai Herbst spricht in einem Interwiev bei Deutschlandradio Kultur davon, dass ihm die direkte Resoanz der Leser ein Gefühl von Wertschätzung vermitteln. Für seinen Blog ging er so weit, eine Nebenfigur für einen Roman bei Ebay zu versteigern, um diese dann nach dem Willen des Käufers zu gestalten. Dem Käufer war die Figur 650 Euro Wert.

Ein Artikel von Nikolai Herbst weblog_dichtung (pdf, 173 KB)

... comment